Werbung

Land fördert mit 62 500 Euro Fifty-Fifty-Taxis

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Preiswert und sicher von der Disco nach Hause: Das Land Brandenburg fördert dieses Jahr die sogenannten Fifty-Fifty-Taxis mit 62 500 Euro. Damit können Jugendliche an Wochenenden und Feiertagen ab 20 Uhr zum halben Preis Taxi fahren. Das Projekt war in Brandenburg bereits 1995 initiiert worden, um die hohe Zahl schwerer Verkehrsunfälle zu reduzieren, die junge Leute unter Alkoholeinfluss verursachten, wenn sie nachts nach Hause fuhren. »Das Angebot für junge Leute gehört zu den vielfältigen Aktionen, mit denen wir für aufmerksames und verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr werben. Das ist gerade in ländlichen Regionen wichtig, in denen nachts kein Bus mehr fährt«, erklärte Verkehrsministerin Kathrin Schneider (SPD) am Montag. Die Tickets sind in allen AOK-Servicecentern im Land erhältlich. Für ein Ticket im Wert von einem Euro sind 50 Cent zu zahlen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal