nd-aktuell.de / 13.02.2018 / Berlin / Seite 11

Schlecht in Deutsch und Mathematik

Berliner Grundschüler haben in den Fächern Deutsch und Mathematik erhebliche Defizite. Das ergab der Vergleichstest Vera, an dem im vergangenen Jahr gut 24 000 Schüler der dritten Klasse teilnahmen. Demnach erfüllt fast die Hälfte der Schüler (48 Prozent) bei der Rechtschreibung nicht einmal die Mindestanforderungen. Sie wurden der »Kompetenzstufe 1« zugeordnet. Ein optimales Ergebnis und damit »Kompetenzstufe 5« erreichten 18 Prozent der Schüler. Das berichtete der »Tagesspiegel«.

Beim Lesen lagen 30 Prozent der Drittklässler unter dem Mindeststandard, in der Mathematik 19 Prozent (Muster & Strukturen) beziehungsweise 36 Prozent (Größen & Messen). Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache schnitten in allen Kategorien schlechter ab als Schüler mit deutscher Muttersprache. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse des Vergleichstests auf Druck des SPD-Abgeordneten Joschka Langenbrinck. dpa/nd