Versäumnisse

Documenta

  • Lesedauer: 1 Min.

Wirtschaftsprüfer werfen der Geschäftsführung der 14. documenta in Kassel eklatante Versäumnisse vor. Dies berichtete die »Rheinische Post« unter Berufung auf einen noch unveröffentlichten Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PWC. In dem Prüfbericht heißt es demnach, dass die Controllingmaßnahmen »unzureichend« gewesen seien. Das habe zu einer »zu späten Feststellung der Höhe der defizitären Entwicklung geführt«. Die documenta im vergangenen Jahr hatte mit einem Defizit von mehr als fünf Millionen Euro geendet.

Zudem seien manche Entscheidungen der Geschäftsführung am Aufsichtsrat vorbei getroffen worden, heißt es in dem Bericht weiter. Dreh- und Angelpunkt des finanziellen Verlusts sei die zweite Ausstellungsstätte der documenta in Athen gewesen. documenta-Geschäftsführerin Annette Kulenkampff ließ über ihre Anwälte alle Vorwürfe zurückweisen. Dem Bericht zufolge weitete die Staatsanwaltschaft Kassel ihre Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue nun aus. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal