Zweischneidiges Stahl-Schwert

Kurt Stenger über die Protektionismuspläne der US-Regierung

Es ist ein zweischneidiges Schwert, mit dem die US-Regierung in Sachen Stahlimporte um sich schlägt: Die massive Begrenzung scheint beschlossen zu sein; offen ist nur, ob hohe Strafzölle für einige wenige Staaten wie die beiden Stahlgroßmächte China und Indien kommen oder aber eine Mengenbegrenzung für alle möglichen, darunter auch die Europäer. Dies käme natürlich bei Präsident Donald Trumps Wahlvolk nicht nur in der Stahlhochburg West Virginia gut an. Doch später werden US-Bürger und Unternehmen die populistische Maßnahme mit höheren Preisen bei Bauvorhaben zu spüren bekommen.

Auch außenpolitisch wären die Folgen eines einseitigen Vorgehens für die USA wenig erfreulich. Insbesondere China wird sicher mit ähnlichen Gegenmaßnahmen reagieren. Dabei hätten US-Unternehmen viel zu verlieren, da sie sich seit Jahren über stark steigende Exporte nach China freuen und zudem über Joint Ventures im Reich der Mitte ihr Überleben sichern.

Donald Trump ignoriert zudem, dass China bereits dabei ist, die staatlich finanzierten Überkapazitäten abzubauen, was soziale Härten mit sich bringt. Wenn das nun mit Strafzöllen »belohnt« wird, wird die Führung in Peking dies sofort stoppen. Unfairer Handel, ob nun tatsächlich oder vermeintlich, kann eben nicht mit dem Schwert besiegt werden, sondern nur mit gemeinsam geschaffenen Regeln, die für alle gelten. Übrigens auch für die USA.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal