Der Ball ist eine Scheibe

Alexander Ludewig lobt die Fanproteste gegen Montagsspiele in der 1. Liga

Wenn Geschichte geschrieben wird, bricht meist Altes weg. Wie am 19. Februar 2018 - im ersten echten Montagsspiel der Bundesligahistorie zwischen Eintracht Frankfurt und RB Leipzig. Wer anderes behauptet, lügt. Wie die Deutsche Fußball Liga. Früher wurde doch auch schon am ersten Tag der Woche gespielt, meint die DFL. Aber: Für diese 15 Erstligapartien in fast 55 Bundesligajahren war der Montag ein Ausweichtermin.

Das erste reguläre Montagsspiel wurde nun in Frankfurt angepfiffen. Warum? Auch hier windet sich der Ligaverband um die Wahrheit. »Es geht dabei 0,0 um Kommerz und Gewinn«, behauptet DFL-Geschäftsführer Christian Seifert. Vielmehr sei man durch die »Europa League am Donnerstag dazu gezwungen.« Beides stimmt nicht. Wer bislang donnerstags europäisch gespielt hat, musste am Sonntag in der Liga ran. Und das liebe Geld? Kaum ein Prozent vom Gesamtvolumen des TV-Vertrags würden die Einnahmen durch den Verkauf fünf exklusiver Montagsspiele betragen, erklärt die DFL. Das sind mehr als zehn Millionen Euro!

Ein Banner in Frankfurt: »Fankultur muss leiden. Einschaltquoten steigen.« Der Protest war stark, laut und friedlich. Bringen wird er nichts. Für Seifert sind fanfreundliche Anstoßzeiten eben kein »Verkaufsargument«. Der Ball ist nicht mehr rund, sondern eine Scheibe - flach wie eine Münze.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal