Werbung

Nach Brandserie wollen Freiwillige Streife laufen

  • Lesedauer: 1 Min.

Welzow. Wegen einer Brandserie in Welzow (Spree-Neiße) sucht die Stadtverwaltung freiwillige Helfer der Polizei, sogenannte Sicherheitspartner. Zahlreiche Bürger haben sich in den vergangenen Tagen schon gemeldet und sich zu nächtlichen Kontrollgängen bereit erklärt, teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit. In Absprache mit der Polizei werde die Stadt nun das Programm der Sicherheitspartnerschaft starten, heißt es. 20 Bewerbungsbögen seien bereits ausgegeben worden. Die Bewerbungen werden von der Polizei geprüft. Die freiwilligen Helfer erhalten eine Ausrüstung von der Stadt. Im Gespräch sind Dinge wie Jacke, Taschenlampe und Mobiltelefon. Waffen gibt es keine. Um die Partnerschaft zu finanzieren, ruft die Stadt zu Spenden auf. Seit dem 25. Januar zählte die Polizei zwölf Brände in Welzow, den vorerst letzten gab es am Mittwochabend. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal