Augenschmaus und Dindeproppen

  • Lesedauer: 2 Min.

Am vergangenen Mittwoch war der internationale Tag der Muttersprache. Diesen gibt es seit dem Jahr 2000, und er wird jährlich am 21. Februar begangen. Muttersprache ist ein typisch deutsches Wort, denn wie wohl kaum in einer anderen Sprache wimmelt es im Deutschen von zusammengesetzten Wörtern. Ein berüchtigtes Beispiel für solche Komposita ist etwa das Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz. Andere Nationen würden von einem Gesetz zur Beschleunigung der Planung von Verkehrswegen sprechen, aber das ist den Deutschen zu einfach. Warum Leerzeichen zwischen den Wörtern verschwenden, sagen sie sich, und kleben munter die Wörter zusammen. Die Engländer machen es sich dagegen einfach, sie bilden einfach Kofferwörter, aus dem Lunch und dem Breakfast wird so der Brunch. Im Deutschen müsste man dieses Zwitterding aus Mittagessen und Frühstück konsequenterweise Mühstück nennen. Das ist aber albern, deshalb heißt es neudeutsch auch hier seit einer ziemlich langen Weile schon Brunch.

Es gibt aber noch andere schöne deutsche Komposita, zum Beispiel die Augenweide, die Hutschachtel, den Spitzbub, den Kaffeesatz, das Heißgetränk und den Dindeproppen. Letzteres bezeichnet einen Hut, wie er von Charly Chaplin getragen wurde und früher zur Kluft der Maurer gehörte, wenn sie auf Wanderschaft (Tippelei) gingen. Sowohl die Hüte als auch die wandernden Maurer sind aus der Mode gekommen. Dafür wurde die Muttersprache um neue Wörter bereichert, und auf wunderbare Weise bedienten wir uns hier des Kulturaustausches. Was der »Brexit« (»Britain« und »Exit«) ist, weiß man in Großbritannien wie in Germany. Für die, die des Austausches überdrüssig sind, bleiben Wörter wie Augenschmaus, mutterseelenallein, Sommersonnentag, Kaltmangel oder Dickmilch. Auch schön. jam Foto: Photocase/David-W

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal