Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Unten links

»Ganz Deutschland ist dunkel«, hat der Dichter Peter Handke einmal in einem denkwürdigen Interview gesagt. Der Mann hat recht. Selbst an Orten, an denen es bis vor Kurzem noch helle Stellen gab (Bundestag), haben sich Dunkelmänner (AfD) breitgemacht. Und die Verfinsterung schreitet munter fort, wie wir von der Deutschen Presseagentur erfahren: An jenen Orten, an denen es traditionell am düstersten zugeht, scheint die ewige Nacht rascher hereinzubrechen.

In Thüringen etwa sind die Nächte »in den vergangenen fünf Jahren immer dunkler geworden«, so hat man festgestellt. »Aus unseren neuesten Messdaten geht hervor, dass die Helligkeit in Thüringer Nächten im Schnitt um 2,8 Prozent pro Jahr abgenommen hat«, meldet das Deutsche Geoforschungs-Zentrum. Die Forscher sprechen zwar, die tatsächlichen Ursachen dabei verdunkelnd, von »dort häufig verwendeten Natriumdampf-Lampen«. Aber, Hand aufs Herz: Wir wissen ja alle, woran es wirklich liegt, nicht? tbl

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln