nd-aktuell.de / 26.02.2018 / Brandenburg / Seite 12

Regierungschef warnt vor politischen Brandstiftern

Potsdam. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat vor politischen Brandstiftern gewarnt. Diese kriminalisierten nicht nur ganze Gruppen, sondern sie skizzierten auch eine Gefährdungslage, die nicht der Realität entspreche, sagte Woidke am Samstag auf einer Delegiertenkonferenz der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Potsdam. Dies gefährde auch den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Die Polizei stehe trotzdem vor Herausforderungen, etwa durch die weiter bestehende Terrorgefahr in Deutschland. Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) bedankte sich vor den Delegierten auch bei den Polizisten, die freiwillig ihre Lebensarbeitszeit verlängern. Damit sei die Grundlage für die Trendwende bei der Personalsituation geschaffen worden. Der jüngste Tarifabschluss habe den Polizeidienst zudem attraktiver gemacht. Am Vortag war GdP-Landesvorsitzenden Andreas Schuster mit großer Mehrheit für weitere vier Jahre im Amt bestätigt worden. dpa/nd