Nordkorea: Dialog und Säbelrasseln

Scharfe Kritik an neuen US-Sanktionen gegen Pjöngjang

  • Andreas Landwehr, Pyeongchang
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Annäherung beider Koreas hat Hoffnungen auf einen Dialog zwischen Nordkorea und den USA geweckt. Hohe Vertreter beider Seiten hielten sich zum Abschluss der Olympischen Winterspiele am Sonntag in Südkorea auf. Neben dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In nahmen die US-Präsidententochter Ivanka Trump und General Kim Yong Chol aus Nordkorea auf der Ehrentribüne an der Schlussfeier teil. Nordkorea sei zu Gesprächen mit den USA bereit, hieß es in Seoul. Das habe General Kim zuvor bei einem Treffen mit Moon bekundet.

Zugleich übte Nordkorea scharfe Kritik an den neuen Sanktionen der USA. Das Außenministerium warf Präsident Donald Trump vor, die Spannungen trotz der Annäherungspolitik von Kim Jong Un verschärft zu haben. Jede Art von »Blockade« werde als »kriegerische Handlung« betrachtet. Die USA »laufen Amok, um eine neue dunkle Wolke der Konfrontation und des Krieges über die koreanische Halbinsel zu schicken«. Nordkorea besitze Atomwaffen, um mit der Bedrohung umzugehen.

Trump hatte die einseitigen Sanktionen der USA am Freitag verhängt. Er nannte sie die »heftigsten«, die jemals verfügt worden seien. 55 Schiffe, Reedereien und Handelsunternehmen wurden mit Strafmaßnahmen belegt. Trump drohte auch mit einer nicht näher definierten »Phase zwei«, sollten die Sanktionen nicht funktionieren. »Phase zwei wird eine sehr raue Angelegenheit werden.«

Peking protestierte ebenfalls scharf gegen die Sanktionen, die sich auch gegen chinesische Firmen und Personen richten, die Geschäfte mit Nordkorea machen. Ein Außenamtssprecher kritisierte den »langen Arm« der USA, weil die Sanktionen nur auf der Grundlage amerikanischer Gesetze verhängt worden seien. Er stellte die weitere Kooperation Chinas mit den USA in Frage. Beide Staaten sind Vetomächte im UN-Sicherheitsrat, der gemeinsame Sanktionen gegen Nordkorea verhängt hatte.

Trotz der harten Worte der Hauptkontrahenten spekulierten Südkoreas Medien über einen möglichen Kontakt. In den Delegationen der USA und Nordkoreas sind hohe Beamte angereist, die mit dem Atomkonflikt betraut sind. Auf Nordkoreas Seite ist der im Außenministerium zuständige Vizedirektor Choe Kang Il dabei, auf der Gegenseite die für Korea verantwortliche Vertreterin des Nationalen Sicherheitsrates, Allison Hooker. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal