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Was können die Kunden tun?

Reiseveranstalter Glückskäfer Reisen insolvent

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Die Pleite des Reiseveranstalters Glückskäfer Reisen hat viele Urlauber kalt erwischt. Viele Kunden wenden sich nun an die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB). Reiserechtsexpertin Sabine Fischer-Volk von der VZB beantwortet dazu die wichtigsten Fragen.

Werden die Reisen von Glückskäfer Reisen weiter durchgeführt?

Nach Aussagen des Insolvenzverwalters wurden alle Reisen mit sofortiger Wirkung abgesagt. Wir raten Kunden, sich auf der Homepage des Insolvenzverwalters zu informieren. Laut Insolvenzverwalter sollen einige große Reedereien, deren Kreuzfahrten Glückskäfer Reisen verkauft hat, bemüht sein, die Reisen dennoch zu ermöglichen. Dazu gibt es eigens eingerichtete Kundenhotlines. Allerdings: Die Reedereien sind nicht verpflichtet, Kunden die gleichen Konditionen anzubieten, zu denen sie die Reisen bei Glückskäfer gebucht hatten. Den Kunden ist daher zu raten, sich erst über die Konditionen zu informieren und dann zu entscheiden. Wenn man sich dann gegen die Reise entscheidet, kann man zumindest das gezahlte Geld von der Versicherung zurückfordern.

Müssen die Kunden nun um ihr Geld fürchten?

Pauschalreisen müssen durch den Veranstalter grundsätzlich gegen Insolvenz versichert werden. So hat auch Glückskäfer Reisen eine Insolvenzversicherung bei der R+V Allgemeine Versicherung AG abgeschlossen. Als Nachweis dient der Sicherungsschein. Mit diesem können alle Kunden ihre Ansprüche gegenüber dem Versicherer R+V geltend machen.

Was ist, wenn der Sicherungsschein nicht vorliegt?

Der Anspruch der Reisenden gegen den Versicherer besteht auch dann, wenn sie zwar keinen Sicherungsschein erhalten haben, der Veranstalter aber zum Zeitpunkt der Reisebuchung noch versichert war. Hat der Reiseveranstalter einen zeitlich befristeten Sicherungsschein (zum Beispiel für ein Jahr) ohne ein aufgedrucktes Reisedatum für einen konkreten Reisezeitpunkt ausgegeben, muss der Versicherer im Insolvenzfall des Reiseveranstalters auch dann an die Urlauber zahlen, wenn der Vertrag zwischen dem Reiseveranstalter und dem Versicherer zum Reisezeitpunkt nicht mehr besteht. VZB/nd

Die Verbraucherzentrale Brandenburg hilft Kunden von Glückskäfer Reisen auch individuell:

- persönliche Verbraucherberatung nach Terminvereinbarung unter (0331) 98 22 99 95 (Mo bis Fr von 9 bis 18 Uhr) oder online unter www.vzb.de/termine,

- telefonische Beratung unter (09001) 775 770 (Mo bis Fr von 9 bis 18 Uhr, 1 Euro/min im deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend),

- E-Mailberatung auf www.vzb.de/emailberatung

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