Sahel braucht Entwicklung statt Militär

Martin Ling über Einsichten und falsch gesetzte Schwerpunkte

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.

Es ist die Ausnahme von der Regel: Bundeskanzlerin Angela Merkel nimmt sich Afrika an. In ihrer wöchentlichen Videobotschaft zeigte sie Einsicht und forderte eine Weiterentwicklung der deutschen Afrikapolitik: »Wir müssen lernen, mit unserer Entwicklungspolitik wirtschaftliche Entwicklung in Gang zu bringen.«

Ein Podcast macht freilich noch keinen Sommer. Den Vorsatz, Afrika in der globalen Wertschöpfungskette nicht auf der untersten Stufe als Rohstofflieferant festzuschreiben, pflegt der geschäftsführende Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) seit geraumer Zeit. Bekanntlich steigt die Wertschöpfung mit dem Verarbeitungsgrad und nur wer verarbeitet, entwickelt sich wirtschaftlich. In der handelspolitischen Praxis hat sich diese Erkenntnis bei der Europäischen Union noch nicht niedergeschlagen. Während sich in Afrika vor allem die Klein- und mittelständischen Unternehmen bemühen, den europäischen Qualitätsstandards Genüge zu tun und auf steigende Exporte nach Europa hoffen, machen ihnen gleichzeitig EU-Handelsbeschränkungen und europäische Subventionen zu schaffen, mit denen den EU-Produzenten unfaire Wettbewerbsvorteile verschafft werden.

Merkels Podcast kam ein Tag, nach dem den fünf Sahel-Staaten von der Internationalen Gemeinschaft unter Führung der EU im Kampf gegen Terrorismus und illegale Migration 414 Millionen Euro zugesagt wurden. Dabei zeigt die französisch geführte Militäroperation in Mali seit 2013, dass diese Schwerpunktsetzung nicht fruchtet. Bessere Lebensbedingungen im Sahel lassen weiter auf sich warten, weil die wirtschaftliche Entwicklung ausbleibt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal