• Politik
  • Gewalt gegen Geflüchtete

Rassistischer Angriff auf Schwangere in Wurzen

Erneute Attacke auf Geflüchtete in der sächsischen Kleinstadt

  • Niklas Franzen
  • Lesedauer: 3 Min.

Und wieder einmal Wurzen. Aus der sächsischen Kleinstadt sind erneut rassistische Angriffe gemeldet worden. Danach attackierten zwei Vermummte eine schwangere Frau am Freitagabend vor ihrem Wohnhaus in der Schillerstraße. Die Angreifer schlugen die 19-Jährige aus Eritrea und traten ihr in die Kniekehlen, wie die Polizei bestätigte. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt und musste ärztlich behandelt werden. Nun laufen Ermittlungen.

Laut dem »Netzwerk für Demokratische Kultur« aus Wurzen habe die Frau erklärt, dass die Angreifer sie rassistisch beschimpft hätten. Die Polizei kann sich zu dem Tatmotiv bisher nicht äußern, hat aber Ermittlungen durch den Staatsschutz eingeleitet. Eine »politische oder rassistische Tatmotivation« könne erst ausnahmslos zum Ende der Ermittlungen festgestellt werden, erklärte die Polizeidirektion Leipzig auf Nachfrage des »nd«.

Vor dem selben Wohnhaus kam es in der Nacht vom 16. auf den 17. Februar zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Eritreer und einem Deutschen. Beide trugen Verletzungen an Gesicht und Händen davon. Auch zu den Hintergründen in diesem Fall konnte sich die Polizei bislang nicht äußern. Allerdings: Die jüngsten Angriffe stehen in einer Reihe von rechten Übergriffen auf Geflüchtete in der Stadt im Muldental.

Am 12. Januar jagten rechte Jugendliche eine Gruppe von Geflüchteten durch die Stadt. Als sich diese sich zur Wehr setzten, stürmten die Rechten mehrere Wohnungen und schlugen auf Bewohner*innen ein. Der Fall machte bundesweit Schlagzeilen. Antifaschistische Gruppen organisierten daraufhin eine Demonstration. Bewaffnete Neonazis versuchten die Demonstration anzugreifen. Zudem sollen Rechte zweimal das Auto des LINKEN-Stadtrats Jens Kretzschmar manipuliert haben.

Auch im vergangenen Jahr kam es zu Übergriffen, bei denen mehrere Wohnhäuser von Geflüchteten angegriffen wurden. »Die Angst ist sehr groß«, sagt Martina Glass vom »Netzwerk für Demokratische Kultur« dem »nd«. Viele Geflüchtete seien nach Attacken aus der Stadt weggezogen. Die Taktik der Neonazis scheint aufzugehen.

Die west-sächsische Stadt hat seit vielen Jahren eine gut organisierte rechte Szene. In einem Blogbeitrag schreibt das Bündnis »Irgendwo in Deutschland«: »Wurzen ist seit Jahren eine Hochburg rassistischer Bewegungen und organisierter Nazistrukturen und war bereits in den 1990er Jahren bekannt als eine sog. No-Go Area.« Wurzener Neonazis sollen auch maßgeblich an dem Angriff auf das alternative Leipziger Wohnviertel Connewitz im Januar 2016 beteiligt gewesen sein. Laut dem »Netzwerk für Demokratische Kultur« setzen Nazis nun auch verstärkt auf Jugendarbeit in der Stadt.

Laut Glass sei es ein großes Problem, dass nur wenige Wurzener offen Widerstand gegen die Nazis leisten würden. Sie fordert: »Es muss hier dringend was passieren – und zwar schnell.«

Lesen Sie auch: Mehr als 2200 Angriffe auf Flüchtlinge im Jahr 2017.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal