Keine Linie gegen die AfD erkennbar

Robert D. Meyer wundert sich über Personalentscheidungen im Bundestag

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Die seit Monaten andauernde Suche nach einer neuen Bundesregierung hatte auf ihre spezielle Weise etwas Positives: Weil viele Gremien dadurch erst verspätet besetzt wurden, hätten die Bundestagsabgeordneten von Union, SPD, LINKEN, Grünen und FDP genug Zeit gehabt, ihren Umgang mit der AfD zu bedenken, vielleicht sogar eine einheitliche Linie zu finden.

Doch die demokratischen Parteien des Hohen Hauses haben diese Chance nicht genutzt. Weder werden rechte Kandidaten für Ämter geschlossen abgelehnt, noch bei formalen Fragen konsequent wie alle anderen Abgeordneten behandelt oder der jeweilige AfD-Anwärter einer nachvollziehbaren Einzelfallprüfung unterzogen. So kommt es, dass etwa Peter Boehringer vor einigen Wochen ohne nennenswerten Widerstand den Vorsitz im Haushaltsausschuss bekam, nun aber keinen Platz im Sondergremium zum Euro-Rettungsschirms EFSF erhält. Dubios genug war der Abgeordnete, der von einer »Weltregierung« und »Neuen Weltordnung« wahnwichtelt, bereits, bevor eine E-Mail bekannt wurde, in der von der »Merkelnutte« geschrieben haben soll. Andere ebenfalls abgelehnte Personalien wirken im Vergleich zu Boehringer für AfD-Verhältnisse fast harmlos.

Von Souveränität im Umgang mit den radikalen Rechten zeugt diese Herangehensweise nicht. Letztlich macht sie diese nur stärker.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal