Ehrung für Gründerideen von Schülerfirmen

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Zehn Schülerfirmen in Sachsen-Anhalt sind für ihre Gründerideen in Magdeburg geehrt worden. Für die Preisträger gibt es jeweils 500 Euro als Finanzpolster, wie die Mitteldeutsche Beteiligungsgesellschaft (MBG) und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung am Freitag mitteilten. Unter den zehn Projekten ist auch eine Firma von Grundschülern aus Loburg. Die Kinder wollen mit ihrem Unternehmen Senioren im Umgang mit Smartphone, Tablet und anderen modernen Technikspielereien schulen. Auch ein Nachhilfebündnis von Gymnasiasten aus Halberstadt oder die Idee von Benndorfer Sekundarschülern, in Kooperation mit einem Seniorenheim rollstuhlgerechte Hochbeete zum Gärtnern herzustellen, werden prämiert. Die MBG hatte das Geld anlässlich ihres 25. Geburtstags für den guten Zweck gesammelt und anschließend sechs Wochen lang zum Ideenwettbewerb aufgerufen. Im Land gibt es etwa 150 Schülerfirmen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal