Anschlag in Gaza

Explosion nahe Konvoi von Premier Hamdallah

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Aussöhnung, von der gesagt wurde, dass sie jetzt wirklich von beiden Seiten ernstgemeint sei, war erst im Oktober. Vor fünf Monaten hatten sich die Führer der beiden größten Palästinenserorganisationen Fatah und Hamas den Bruderkuss gegeben und damit nach eigenem Bekunden eine zehnjährige Feindschaft beendet. Die palästinensische Autonomiebehörde sollte nun auch im bisher allein von der Hamas verwalteten Gaza-Streifen zuständig sein.

Und nun das: Als der palästinensische Ministerpräsident Rami Hamdallah (Fatah) am Dienstag im nördlichen Gaza-Streifen unterwegs war, detonierte am Straßenrand ein Sprengsatz, als er vorbeifuhr. Todesopfer hat es offenbar nicht gegeben. Auch soll die Kolonne ihre Fahrt einfach fortgesetzt haben. Der UN-Nahostgesandte Nikolai Mladenow (Bulgarien) äußerte laut dpa dennoch seine Besorgnis. Es waren aber vor allem die Reaktionen der Palästinenser, die aufhorchen lassen.

Während das von der Hamas geführte Innenministerium verlauten ließ, es habe keine Opfer gegeben, sprach die in Bethlehem im Westjordanland angesiedelte Nachrichtenagentur Maan von sieben Verletzten. Weit gravierender als diese Unstimmigkeit war aber die Reaktion von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas. Er beschuldigte die Hamas, verantwortlich für den Vorfall zu sein. Die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa zitiert einen Sprecher von Abbas zudem mit den Worten: »Der Angriff auf den Konvoi ist ein Angriff auf die Einheit des palästinensischen Volkes.«

Die Hamas hatte den Anschlag allerdings ebenfalls verurteilt und ihn auf Twitter als Versuch bezeichnet, »den Versöhnungsprozess zwischen Fatah und Hamas zu untergraben und die Sicherheitslage in Gaza zu destabilisieren«. Abbas hätte seine Schuldzuweisung erhoben, ohne Beweise vorgebracht zu haben. Zwar seien mehrere Verdächtige festgenommen worden, eine Klärung der Täterschaft habe sich daraus aber noch nicht ergeben.

Hamdallah selbst wollte gestern offenbar kein Öl ins Feuer gießen. »Das wird uns nicht davon abhalten, mit der nationalen Einheit weiterzumachen«, sagte Hamdallah. »Wir werden nach Gaza zurückkommen, und wir werden unsere Anstrengungen für die Einheit fortsetzen. Was passiert ist, wird uns nicht aufhalten.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal