nd-aktuell.de / 14.03.2018 / Berlin / Seite 10

Polizei ermittelt gegen Lutz Bachmann

Die Polizei ermittelt gegen Pegida-Initiator Lutz Bachmann wegen eines Tweets zur Tötung der 14 Jahre alten Schülerin Keira aus Alt-Hohenschönhausen. »Wir ermitteln wegen übler Nachrede, falscher Verdächtigung und Volksverhetzung«, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Bachmann hatte geschrieben: »Mordfall Keira G. Nun ist es wohl raus: Die Bestie vom Kaukasus, Edgar H., tschetschenischer Moslem und Ex-Flüchtling«. Dazu hatte er auf ein Facebook-Profil eines Jungen verlinkt. Der Tweet ist bei Twitter nicht mehr zu sehen. Der 15-jährige Tatverdächtige ist laut Polizei nicht identisch mit der Person, auf dessen Facebook-Profil Bachmann verlinkte. Bachmann selbst schrieb später auf Twitter, sein Tweet sei keine Tatsachenbehauptung gewesen und verwies auf seine Formulierung »wohl«. dpa/nd