Merkels Rekord

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Wer Angela Merkel als Bundeskanzlerin schon aus dem Jahr 2005 kennt, ist seither um einiges gealtert. Merkel ist immer noch Kanzlerin. Am Mittwoch wählte sie der Bundestag zum vierten Mal; nach Ernennung durch den Bundespräsidenten leisteten sie und ihr Kabinett den Amtseid. Deutschland zu dienen, scheint ein nicht erlahmendes Motiv für die 63-Jährige zu sein. Der Zahl ihrer Amtseide nach hat Merkel nunmehr mit Konrad Adenauer und Helmut Kohl gleichgezogen. Und mit einem Zeitrekord geht sie zu Beginn der neuen Amtszeit sogar in Führung. Noch nie dauerte es so lange, bis nach einer Bundestagswahl die Regierung vereidigt war: 171 Tage. Im Jahr 1983 war die Sache nach 23 Tagen erledigt. Aber das alles ist schon wieder abgehakt; nun wird gedient. uka Seite 2

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal