Schulzendorfer Kita holt Preis mit Seifenkisten

  • Lesedauer: 1 Min.

Schulzendorf. Mit selbstgebauten Seifenkisten sind die Kinder und Erzieher der Kita »Hollerbusch« in Schulzendorf (Dahme-Spreewald) Landessieger im bundesweiten Wettbewerb »Forschergeist« geworden. Das Preisgeld von 2000 Euro soll am 18. April übergeben werden, wie die Deutsche-Telekom-Stiftung und die Stiftung »Haus der kleinen Forscher« am Montag mitteilten. Beim Entwerfen und Bauen von Seifenkisten lernten die Kinder Wissenswertes über verschiedene Materialien, über die Technik und Funktionsweise der Gefährte und konnten bei einem Rennen ihre Fahrkünste unter Beweis stellen. »Von der Idee bis zur Testfahrt meisterten die Kinder mit Feuereifer alle Herausforderungen. In der den Hang hinabrollenden Seifenkiste erlebten sie ihre Selbstwirksamkeit im besten Sinn«, hieß es von der Jury. Der Wettbewerb prämiert besonders gut umgesetzte Projekte, die Mädchen und Jungen für die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik begeistert haben. 651 Kitas haben sich beteiligt. Der Bundessieger unter den 16 Landessiegern wird am 6. Juni in Berlin gekürt. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal