Sammelwut auf dem Brocken

In der Wetterstation auf dem Berg gibt es Wetterfrösche so weit das Auge reicht

  • Matthias Brunnert, Schierke
  • Lesedauer: 3 Min.

Sie sind aus Stoff, Plastik oder Ton. Andere wiederum sind aus Glas, Holz, Porzellan oder Metall. Viele sind winzig, manche riesig, einige dick, andere dünn. Eine Menge von ihnen haben Glupschaugen. Fast alle aber sind grün und sie sind kaum zu zählen: Auf keinem anderen Berg Deutschlands dürfte es so viele Wetterfrosch-Figuren geben wie auf dem Brocken im Harz nahe der Landesgrenze von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen.

»Wie viele es genau sind, weiß keiner«, sagt Marc Kinkeldey von der Wetterwarte des Deutschen Wetterdienstes (DWD) auf der höchsten Erhebung Norddeutschlands. »Auf jeden Fall sind es mehr als 1000. So weit habe ich neulich mal gezählt«, berichtet der stellvertretende Leiter der rund um die Uhr besetzten Wetterstation. Kinkeldey und seine Kollegen haben die Froschfiguren in den vergangenen Jahren zusammengetragen.

»Eigentlich muss man ja sagen, dass die Frösche zu uns gekommen sind«, sagt Kinkeldey. Denn die meisten Figuren wurden von Besuchern mit auf den Brocken gebracht, wo sie die Wetterfrösche den Wetterexperten geschenkt haben.

Wetterfrösche zu sammeln, sei beim Deutschen Wetterdienst ein weit verbreitetes Hobby, sagt Uwe Kirsche, der beim DWD in Offenbach die Öffentlichkeitsarbeit leitet. »Man trifft da und dort auf einzelne Exemplare bis hin zu kleinen Sammlungen.« Die private Kollektion auf dem Brocken sei aber wohl die größte unter allen Standorten des Deutschen Wetterdienstes.

»Die Kollegen haben Mitte der 1990er Jahre mit dem Sammeln begonnen«, sagt Marc Kinkeldey. »Mittlerweile ist die Sache ein Selbstläufer.« Ob einzelne Touristen, Reisegruppen oder Schulklassen: »Jeder bringt Frösche mit«, erzählt der Wettermesstechniker. Darunter sind auch einzigartige Exemplare wie etwa ein Frosch, der aus einem Pinienzapfen geschnitzt wurde. Ein anderer wurde auf eine Feder gemalt.

Inzwischen halten die Frösche nahezu alle Räume des fünfgeschossigen Wetterturms auf dem Plateau des 1141 Meter hohen Berges besetzt. Sie hocken dort in Regalen, sitzen auf Schränken, liegen auf Kommoden, drängen sich auf eigens an die Wände gedübelten Brettern. »Wenn es noch enger werden sollte, bringen wir einfach noch mehr Latten an«, sagt Kinkeldey. »Dann gibt es genug Platz.«

Was mit der Frösche-Sammlung geschieht, wenn die Wetterwarte auf dem Brocken in den kommenden Jahren - wie es derzeit geplant ist - durch eine neue vollautomatische Station ersetzt würde, ist noch unklar. »Sollte die Immobilie nach der Automatisierung vom DWD geräumt und dann von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben verwertet werden, müssten die Wetterfrösche wohl auf Wanderung gehen«, sagt DWD-Sprecher Kirsche.

Auf Unterschlupf im knapp 100 Kilometer Luftlinie entfernten Froschmuseum im nordhessischen Dohrenbach könnte die Frösche-Schar vom Brocken dabei wohl kaum hoffen. »Wir haben schon jetzt nicht mehr genügend Platz für unsere eigenen Frösche«, sagt die Leiterin Marion Zindel. Denn das Museum in Dohrenbach beherbergt inzwischen mehr als 10.000 Frosch-Figuren aller Art. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal