Pazifismus

Lexikon der Bewegungssprache

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Begriff scheint aus der Mode gekommen: Wer bezeichnet sich heute noch als PazifistIn? Gerade jüngere Leute sprechen lieber von Antimilitarismus. Das hört sich zwar irgendwie cooler an, ist aber eigentlich weniger radikal: Armeen werden zwar abgelehnt, nicht aber unbedingt jegliche Gewalt, wie es PazifistInnen tun. Inzwischen wurde die Bezeichnung »Pazifismus« allerdings ganz schön verwässert - vielleicht ist das auch ein Grund, weshalb das Wort heute seltener genutzt wird. Die Absage an jede Gewalt wird gerne mit dem Attribut »radikal« versehen; und im Namen eines »aufgeklärten Pazifismus« wird für den »gerechten Krieg« geworben.

Es sind freilich nicht nur die Begriffe, auch die Politik hat zur Marginalisierung des Pazifismus beigetragen: Gewaltfreiheit war einst ein Grundwert der Grünen, die Partei versammelte Friedensbewegte - und schwor sie später auf Kriegseinsätze der Bundeswehr ein. Kurios ist aber auch ein Blick auf den Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Deutsche Friedensgesellschaft (heute DFG-VK) fand damals die bewaffnete »Verteidigung des Vaterlandes« in Ordnung und die Kriegsdienstverweigerung »unpatriotisch«, wie in der »Kleinen Geschichte der Kriegsgegnerschaft« (Unrast Verlag) nachzulesen ist. Heute ist die DFG-VK die größte pazifistische Organisation in Deutschland. fwe

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: Das APO-Lexikon