Werbung

Kampf um den Kurs der katholischen Kirche

Sieben deutsche Bischöfe rebellieren gegen neue Offenheit

  • Bernward Loheide
  • Lesedauer: 3 Min.

Fünf Jahre nach der Wahl von Papst Franziskus wollen mehrere katholische Bischöfe in Deutschland den neuen Kurs nicht länger stillschweigend hinnehmen. Ihr Brandbrief an den Vatikan lässt ahnen, wie groß ihr Frust sein muss. Sie protestieren dagegen, dass evangelische Christen in Einzelfällen zur katholischen Kommunion zugelassen werden sollen. Diese Öffnung hatte die Deutsche Bischofskonferenz unter Vorsitz des Münchner Kardinals Reinhard Marx gegen die Stimmen der Kritiker im Februar mehrheitlich beschlossen. Dabei geht es ums Grundsätzliche: Soll sich die Kirche der Welt weiter öffnen oder nicht?

»Der Brief ist ein deutliches Misstrauensvotum gegen Kardinal Marx und auch Papst Franziskus«, sagt der Kirchenexperte Ulrich Ruh, der viele Jahre die Fachzeitschrift »Herder-Korrespondenz« leitete. Denn die Zulassung von Protestanten zur Kommunion entspricht ja genau dem Kurs des Papstes: Barmherzigkeit statt dogmatischer Strenge, Einzelfallentscheidungen statt starrer Verbote.

»Die Wirklichkeit steht über der Idee« - unter diesem Motto ermutigt Franziskus seit fünf Jahren die Bischöfe, Traditionen und Lehren infrage zu stellen. Zum Beispiel im Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen: Diesen öffnete Franziskus in seinem Schreiben »Amoris Laetitia« den bisher versperrten Zugang zur Kommunion. Vier Kardinäle protestierten damals in einem offenen Brief dagegen, unter ihnen Kardinal Joachim Meisner. Ausgerechnet sein Nachfolger in Köln, Rainer Maria Woelki, führt nun die siebenköpfige Gruppe der Briefeschreiber an.

Auffällig viele Bischöfe aus Bayern sind dabei: der Erzbischof von Bamberg sowie die Bischöfe aus Augsburg, Eichstätt, Passau und Regensburg. Neben München fehlt nur noch Würzburg - aber der dortige neue Bischof Franz Jung wird erst im Juni in sein Amt eingeführt. Für Marx, der auch die Freisinger Bischofskonferenz der bayerischen Bistümer leitet, bedeutet das: Er ist dort fast isoliert.

Seine Freundschaft mit dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, dem bayerischen Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Ist der Preis dafür die Entfremdung von seinen eigenen Amtsbrüdern? Konservative Kritiker warnen jedenfalls vor einer Protestantisierung der katholischen Kirche; sie sehen die Kontinuität der Lehre in Gefahr.

Die sieben Bischöfe haben nach Angaben des Kölner Erzbistums das Ziel, »nationale Sonderwege zu vermeiden und in einem ökumenischen Gespräch zu einer weltweit einheitlichen und tragfähigen Lösung zu kommen«. Das heißt: Sie wollen genau das nicht, was der Papst will - dass die Ortskirchen mehr Spielraum für eigene Entscheidungen bekommen und dass nicht alles zentral aus Rom vorgegeben werden muss.

Niemand aus der Bischofskonferenz ist so nah dran am Papst wie Marx als Mitglied des Kardinalsrats, der Franziskus bei seinen Reformen berät. Im Februar hat Marx eine Segnung homosexueller Paare in Aussicht gestellt. Auch das dürften die sieben abtrünnigen Bischöfe als Provokation empfunden haben.

Der Streit weckt böse Erinnerungen: 1999 hatte sich Kardinal Meisner an den Papst gewandt, weil er den Mehrheitsbeschluss der Bischofskonferenz zur Schwangerenkonfliktberatung nicht mittragen wollte. Der Protest hatte Erfolg: Rom zwang die deutschen Bischöfe zum Ausstieg aus der bisherigen Beratungspraxis. Doch damals hieß der Papst Johannes Paul II. - dass Franziskus dem Protest stattgeben wird, ist nun kaum zu erwarten. Doch für Kardinal Marx wird es jetzt ungemütlich. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal