Kampf der Patientenflut

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Ideologie des Neoliberalismus, die in der Annahme »Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht« ihren treffendsten Ausdruck findet, ist allmächtig, weil sie wahr ist. Und weil sie das ist, ergreift sie auch von jenen Besitz, die zu ihren schärfsten Kritikern zählen. Sahra Wagenknecht, Politikerin der Linkspartei, meinte jüngst in einem Interview mit dieser Zeitung, infolge der Flüchtlingskrise hätten sich »viele soziale Probleme verschärft, die es vorher schon gab«. So habe sich an den »eh schon überforderten Schulen« das Lernniveau »weiter verschlechtert«. Wagenknecht begründete so ihre Kritik, dass die »weniger Wohlhabenden die Hauptlast der Zuwanderung tragen«.

Oberflächlich betrachtet ist das Problem der öffentlichen Infrastruktur das ihrer übermäßigen Nutzung bzw. der Existenz oder des Auftauchens einzelner Gruppen, die das System an seine Grenzen bringen. Das Problem ist jedoch ein systemisches. Die neoliberale Ideologie basiert - die eingangs erwähnte Annahme eingedenk - darauf, dass menschliche Arbeitskraft allein als Kostenfaktor betrachtet wird, den es zu minimieren gilt. Die Verantwortung für die daraus resultierenden sozialen Verwerfungen wird individualisiert, und die Folgen werden mit autoritären sozialstaatlichen Sanktionen belegt.

In Bayern wurde dieser Tage bekannt, dass immer mehr Kliniken des Freistaates private Sicherheitsdienste einstellen, um sich vor aggressiven Patienten zu schützen. Die »allgemeine Verrohung in der Gesellschaft« nehme zu, zitierte eine Zeitung einen Klinik-Chef. Auslöser der Übergriffe seien Drogenkonsum oder psychische Störungen. Der Leiter einer Notaufnahme erklärte sich die Gewalt damit, dass die Zahl der Patienten innerhalb weniger Jahre stark gewachsen sei. Damit verlängerten sich die Wartezeiten, was häufig zu Aggressionen gegenüber Ärzten und Pflegepersonal führe.

Für den Neoliberalismus ist die Lösung dieses Problems einfach. Pfleger und Ärztinnen sollten zu Sicherheitsfachleuten umgeschult werden. Die Kliniken dürfen nicht die Hauptlast der Patientenflut tragen. jam

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal