Bayern: Abgeordnete bekommen mehr Geld

  • Lesedauer: 1 Min.

München. Gute Nachrichten für die 180 Abgeordneten des Bayerischen Landtags: Vom 1. Juli an erhalten die Parlamentarier mehr Geld. So wird die sogenannte Entschädigung um 2,0 Prozent auf 8183 Euro pro Monat angehoben. Zu diesem Stichtag wird auch die Kostenpauschale um 1,6 Prozent auf 3453 Euro erhöht. Dies teilte der Landtag am Mittwoch in München mit. Die Erhöhung erfolge entsprechend der seit 1996 gängigen Praxis um ein Jahr zeitversetzt zur allgemeinen Einkommens- und Preisentwicklung. Grundlage für die anstehende Erhöhung waren die Daten von Juli 2016 bis Juli 2017. Die sogenannten Indizes für die Erhöhung werden durch das Landesamt für Statistik errechnet. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal