Thüringen erinnert an KZ-Befreiungen

  • Lesedauer: 1 Min.

Nordhausen. Mit mehreren Veranstaltungen ist in Thüringen am Mittwoch an die Befreiung der nationalsozialistischen Konzentrationslager vor 73 Jahren erinnert worden. In der Gedenkstätte Mittelbau-Dora bei Nordhausen kamen am Vormittag etwa 300 Menschen zusammen, darunter Vertreter von Landtag, Landesregierung und der jüdischen Landesgemeinde. Hochbetagte Überlebende des Lagers legten ebenso wie im ehemaligen KZ Buchenwald bei Weimar Blumen zur Erinnerung an ihre ermordeten Kameraden nieder. Die ehemaligen Häftlinge waren unter anderem aus den USA und Israel angereist. Am 11. April 1945 hatten US-Truppen die beiden Lager erreicht. In Buchenwald hatten die Häftlinge selbst bereits zuvor die Kontrolle über das Lager übernommen und NS-Täter festgesetzt. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (LINKE) mahnte anlässlich des Gedenkens, bei der Aufarbeitung nationalsozialistischer Verbrechen nicht nachzulassen. Auch Landtagspräsident Christian Carius (CDU) warnte vor einem Schlussstrich oder einer Wende in der Erinnerungskultur. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal