Des einen Freud, des anderen Leid

Simon Poelchau über das rege Interesse zwielichtiger Finanzinvestoren an hiesigen Unternehmen

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

So manch ein Firmengründer oder -erbe kann sich freuen, sein Unternehmen zu Gold zu machen. Denn das Interessen sogenannter Private-Equity-Gesellschaften an hiesigen Firmen ist derzeit so hoch wie seit dem Vorabend der Finanzkrise nicht mehr. 212 Unternehmen wurden 2016 von solchen auf kurzfristigen Gewinn gepolten Finanzinvestoren übernommen, wie eine neue Studie zeigt. Doch des einen Freud ist des anderen Leid.

Zwar kann sich so mancher Firmenbesitzer nach dem Verkauf mit ein paar Millionen Euro auf dem Konto ins sorgenfreie Lebens eines Privatiers verabschieden. Doch für seine Belegschaft bedeutet so ein Deal meist nichts Gutes. Denn damit die Unternehmen schnell wieder mit Gewinn weiterverkauft werden können, müssen sie kurzfristig möglichst profitabel gemacht werden. Und dies läuft eben nicht mit langfristigen, strategischen Investitionen, sondern meist mit Schema-F-Sparmaßnahmen. Also durch Rationalisierungen wie der Schließung unrentabler Bereiche, der Streichung von Arbeitsplätzen und so weiter. Es ist klar, wer da die Leittragenden sind: die Angestellten.

Auch der Staat hat wenig von solchen Deals, weil sie meist über Steueroasen abgewickelt werden. So profitieren nur die Reichen. Mal wieder.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal