Mit Bolívar fing alles an

Amerikas Bemühen um Einheit mündete in die OAS

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.

Am Anfang stand Simón Bolívar: Bereits 1826 berief der südamerikanische Unabhängigkeitskämpfer den »Kongress von Panama« mit dem Ziel ein, eine Vereinigung der Staaten der amerikanischen Hemisphäre zu gründen. Es war der erste Vorläufer der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS), aber nicht der einzige. 1890 wurde die erste internationale Konferenz Amerikanischer Staaten in Washington, D.C. abgehalten. Diese gründete die »Internationale Union Amerikanischer Republiken«. 1910 wurde aus dieser Organisation die »Pan-Amerikanische Union«. Die OAS selbst wurde 1948 aus der Taufe gehoben. Damals signierten die Mitglieder der Pan-Amerikanischen Union die »Charta der OAS« und die »Amerikanische Erklärung der Menschenrechte und Pflichten« (das erste internationale Dokument der Menschenrechte) und vollzogen damit den reibungslosen Übergang von der Pan-Amerikanischen Union zur OAS, der zur Gründung 21 amerikanische Staaten angehörten.

Inzwischen sind alle selbstständigen Staaten des gesamten amerikanischen Kontinents von Alaska bis Feuerland Mitglied der OAS. 2009 wurde der seit 1962 geltende Ausschluss Kubas wieder aufgehoben. Kuba lehnt eine Mitarbeit aber weiterhin ab. Ein neuer Konfliktherd in der OAS ist Venezuela, dessen Regierung von Seiten des uruguayischen Generalsekretärs Luis Almagro immer wieder heftig wegen demokratischer Defizite im erbitterten Machtkampf mit der seinerseits nicht zimperlichen Opposition kritisiert wurde. Daraufhin kündigte Caracas am 27. April 2017 seinen Rückzug aus der OAS an.

Venezuela war unter dem 2013 verstorbenen Präsidenten Hugo Chávez federführend bei der Gründung der »Gemeinschaft der Lateinamerikanischen und Karibischen Staaten« (CELAC) 2010. Dort sind alle souveränen amerikanischen Länder zusammengeschlossen - außer den USA und Kanada. Es ist quasi ein Gegengewicht zu der historisch stark von den USA dominierten OAS.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal