Sitzkonzert

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Scharoun Ensemble der Berliner Philharmoniker spielt in New York für einen deutschen Sitz im UN-Sicherheitsrat. Die acht Musiker wollten am Dienstag in der Morgan Library in Manhattan vor rund 200 geladenen Gästen unter anderem Werke von Franz Schubert, Antonín Dvorák und Ludwig van Beethoven vortragen, teilten die Veranstalter mit. Die Musiker spielten Klarinette, Fagott, Horn, zwei Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass. Deutschland bewirbt sich für eine zweijährige Mitgliedschaft im UN-Sicherheitsrat 2019/20 und macht deswegen schon seit Jahren Wahlkampf. Die Entscheidung fällt Anfang Juni. Um die beiden Sitze für die Gruppe westlicher Staaten bewerben sich neben Deutschland auch Belgien und Israel. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal