Opel in Eisenach droht Jobkahlschlag

Ramelow und Tiefensee bestürzt nach Berichten über geplanten Abbau hunderter Arbeitsplätze

  • Lesedauer: 2 Min.

Erfurt. Auf die Berichte über massive Personalabbaupläne beim kriselnden Autobauer Opel hat Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (LINKE) mit Bestürzung reagiert. »Keine guten Nachrichten, denn wenn es so kommt, dann hat PSA den Tarifvertrag zur Standortsicherung zerstört«, schrieb Ramelow am Mittwoch beim Kurznachrichtendienst Twitter.

Aus Gewerkschaftskreisen hieß es am Mittwoch, dass die Belegschaft des Eisenacher Opel-Werks von derzeit rund 1800 auf nur noch knapp 1000 Leute schrumpfen könne, sollte die bislang vorliegende Produktionsplanung umgesetzt werden. Unter Führung des neuen Eigners - dem französischen Autohersteller PSA - will Opel im thüringischen Werk nur noch einen, statt wie bislang zwei Wagen montieren.

Die IG Metall beharrt aber darauf, dass PSA an frühere Produktionszusagen des alten Eigentümers General Motors gebunden sei. PSA hat bislang versichert, die Sanierung ohne Entlassungen und Werkschließungen voranzubringen.

Der Französische Autobauer habe zugesagt, die Tarifverträge einzuhalten und Opel zu einem Deutschen Autobauer zu entwickeln. »Nicht nur die Marke zu benutzen!«, schrieb Ramelow weiter. Opel werde dabei nicht gesund, sondern in PSA verwurstet. Der Tarifvertrag sichere dem Standort Eisenach zwei Modelle zu. »Wir bestehen auf Einhaltung von abgeschlossenen Tarifverträgen.«

Auch Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) kritisierte: »Sollten sich diese Pläne bestätigen, wäre das ein eklatanter Bruch aller Absprachen und Verträge.« Der Opel-Betriebsrat habe plausibel dargelegt, dass die aktuellen Voraussetzungen für die von PSA zugesagten Investitionen erfüllt seien. »Sollte das jetzt alles in Frage gestellt werden, wäre das auch ein massiver Vertrauensbruch.«

Auf Antrag der LINKEN und der SPD wird sich der Landtag am 25. April in einer Aktuellen Stunde mit der Situation am Standort Eisenach befassen. Für Donnerstag haben Betriebsrat und Gewerkschaft an den drei deutschen Opel-Standorten in Eisenach, Kaiserslautern und Rüsselsheim zu Betriebsversammlungen aufgerufen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal