Junges Berlin, altes Jerusalem

  • Lesedauer: 1 Min.

Seit zwanzig Jahren lädt sie jedes Jahr Kollegen aus aller Welt zum Musizieren nach Jerusalem ein, doch auch in Berlin hat sich die Pianistin Elena Bashkirova längst mit ihrem Festival etabliert. Zum siebten Mal geht an diesem Samstag im Jüdischen Museum Berlin das Musikfestival »Intonations« an den Start. Sechs Konzerte in sechs Tagen: Die diesjährige Ausgabe passe gut zur laufenden Ausstellung über die Stadt Jerusalem.

Während in Jerusalem vor allem ältere Menschen mit europäischem Kulturhintergrund den Zuhörerstamm bildeten, sei das Publikum in Berlin jünger. Doch Bashkirova hält daran fest, auch in den kommenden Jahren in Jerusalem zu musizieren.

Zu den Gästen gehört in diesem Jahr Thomas Guggeis, der jüngst bei der »Salome«-Premiere an der Staatsoper Unter den Linden einen großen Erfolg hatte. Der 24-Jährige sei ein fabelhafter Pianist - »und sehr neugierig«. Auch ein anderer Jung-Dirigent wird in Berlin musizieren: Lahav Shani tritt am Klavier in Sergej Prokofjews »Ouvertüre über hebräische Themen« auf. dpa/nd

Musikfestival »Intonations«, ab 21. April im Jüdischen Museum, Lindenstraße 9-14, Kreuzberg;

jmberlin.de

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal