nd-aktuell.de / 25.04.2018 / Kultur / Seite 13

Echo-Stichelei

30. Fred-Jay-Preis

Inga Humpe wird mit dem Fred-Jay-Preis der GEMA für ihre Liedtexte ausgezeichnet. Mit ihren Texten habe sie die deutsche Musikkultur maßgeblich mitgestaltet. »Die Leichtigkeit ihrer Sprache trägt die Melodie. Mit ihren Werken hat sie deutschsprachigen Elektropop etabliert«, begründete die Jury. Humpe soll den Preis am 15. Mai in Berlin entgegennehmen.

»Ich fühle mich sehr geehrt«, erklärte Humpe. »Dieser Preis ist so besonders, weil er aus inhaltlichen Gründen vergeben wird.« Man müsse auch nicht fürchten, auf einmal in einer Reihe mit rechtslastigen Bands und Frauenfeinden zu stehen, sagte sie in Anspielung auf den Skandal bei der Verleihung des Echo-Preises an die Rapper Kollegah und Farid Bang, die wegen antisemitischer Inhalte ihrer Songs heftig kritisiert werden. dpa/nd