Fast 40 000 Kleingärten liegen brach

  • Lesedauer: 1 Min.

Leipzig. In den drei Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen liegen einem Medienbericht zufolge fast 40 000 Kleingärten brach. Betroffen sei vor allem der ländliche Raum, während es in den Großstädten sogar Listen gebe, die Wartezeit könne bei besonders begehrten Lagen bis zu zehn Jahre betragen, berichtete der MDR. Während auf dem Land die Pächter immer älter würden und Jüngere kaum Interesse an den Parzellen zeigten, seien in den Großstädten gerade junge Familien auf der Suche nach einem Garten. Dem Bericht des MDR-Magazins »Exakt« zufolge gibt es Thüringen derzeit für 4080 Parzellen keine Pächter. In Sachsen seien es 14 402 und in Sachsen-Anhalt sogar 20 834 Kleingärten, was dort einer Leerstands-Quote von rund 21 Prozent entspricht. Dies hätten die Gartenverbände mitgeteilt. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal