• Reise
  • Karl Marx und Trier

Baronesse und Herzensjenny

2018 genießt Karl Marx in Trier alle Aufmerksamkeit. Aber seine Frau, Jenny von Westphalen, bleibt die heimliche Königin

  • Heidrun Braun
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Trier hat sich mit dem größten Sohn der Stadt immer etwas schwer getan. Die neun UNESCO-Welterbe-Römerbauten machten doch mehr her als der Philosoph mit seinen aus der guten alten Ordnung fallenden Ideen. So verstrich in der 200-jährigen Karl-Marx-Geschichte manches Jubiläum ohne allzu großes Engagement. In diesem Jahr allerdings zieht die Stadt alle Register - vier Ausstellungen in drei Museen gibt es und über 600 Veranstaltungen, die sich nicht nur mit seinem Werk, sondern auch mit seinem privaten Leben auseinandersetzen.

»Ausländische Gäste sind oft viel besser über Karl Marx informiert als die Bundesbürger und können gar nicht verstehen, dass die Deutschen Karl Marx so kontrovers diskutieren«, sagt Ann-Kathrin Reichenbach von der Karl Marx 2018-Ausstellungsgesellschaft. Manche Besucher sind sogar erstaunt darüber, dass Karl Marx in Trier geboren wurde, also »im Westen« und nicht in der DDR.

Chinesische Reisegruppen dagege...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.