Ein Genosse aller Genossen

Daniel Kurth (SPD) hat vor der Landratsstichwahl am 6. Mai im Barnim die Nase vorn

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

»Genosse« ist die offizielle Anrede sowohl bei den Sozialisten als auch bei den Sozialdemokraten. Aber untereinander sprechen sie sich gewöhnlich nicht so an. Doch im Landkreis Barnim ist nun alles anders. Der Landratsabgeordnete Daniel Kurth (SPD) ist dort jetzt auch der Genosse der Sozialisten, denn er ist der gemeinsame Landratskandidat beider Parteien.

Eigentlich wollten SPD und LINKE ihren gemeinsamen Kandidaten auch zusammen aufstellen. Rainer Fornell, linker Sozialdemokrat und Bürgermeister der Gemeinde Panketal, war als Bewerber ausersehen. Doch der 53-Jährige starb im Januar überraschend nach einem Herzinfarkt. Nun wurde die Zeit knapp. Das führte aus formalen Gründen dazu, dass die SPD den Ersatzmann Kurth offiziell allein aufstellen musste. Auf den Wahlzetteln steht: Daniel Kurth (SPD). Doch Kurths Kampagne ist ein Gemeinschaftswerk. Auf allen Wahlplakaten und Flugblättern ist in einer Ecke neben dem Namen des Kandidate...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.