Palästina mit Pavillon

Filmfest Cannes

  • Lesedauer: 2 Min.

Bei den am Dienstag beginnenden Filmfestspielen im französischen Cannes wird es politisch: Die Palästinenser werden erstmals über einen eigenen Pavillon verfügen. Filmemacher sprachen von einem bedeutenden Schritt für die palästinensische Filmindustrie. Mohanad Jakubi, Mitgründer des Palästinensischen Filminstituts und selbst Filmemacher, sagte: »Fast jedes Jahr ist Palästina mit einem Film in Cannes vertreten, doch bislang hatten wir dort keine offizielle Präsenz.«

Für die Leiterin der Filmabteilung im palästinensischen Kulturministerium, Lina Bochary, ist das Filmfestival an der Côte d’Azur eine »Drehscheibe« für ganz Europa, das einen »großen Markt« für palästinensische Filme abgebe. Jakubi zufolge geht es in vielen Filmen darum, dass Bild von Palästinensern zu korrigieren, das sich im Westen von ihnen gemacht werde. Der Film »Ghost Hunting« des palästinensischen Regisseurs Raed Andoni über ehemalige Häftlinge in israelischen Gefängnissen wurde bei der Berlinale im vergangenen Jahr als beste Dokumentation ausgezeichnet.

Unterdessen werden am 16. Mai 16 nicht weiße Schauspielerinnen ein dieser Tage erschienenes Buch vorstellen, in dem sie Klischees sowie zweifelhafte Scherze und rassistische Bemerkungen ihnen gegenüber anprangern. Das Buch stellt die Frage, warum es in einer derart multikulturellen Gesellschaft wie Frankreich nach wie vor so wenige schwarze Schauspielerinnen gibt. Unter denen, die etwas zu dem Buch »Noire n’est pas mon métier« (Schwarze ist nicht mein Beruf) beisteuerten, sind die ehemalige Miss France, Sonia Rolland, und die Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin Aïssa Maïga. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal