Polizei sucht Zeugen von Überfall auf Journalisten im Eichsfeld

  • Lesedauer: 1 Min.

Hohengandern/ Nordhausen. Knapp eine Woche nach dem Überfall von zwei mutmaßlichen Rechtsradikalen auf Journalisten im Eichsfeld sucht die Polizei nun nach Zeugen des Angriffs. Die beiden Journalisten waren von den Tätern von Fretterode aus nach Hohengandern verfolgt und dort unter anderem mit einem Messer, einem Schraubenschlüssel und einem Baseballschläger attackiert worden. In Fretterode hatten die beiden Männer Aufnahmen vom Grundstück des NPD-Landesvorsitzenden Thorsten Heise gemacht. Daraufhin hatten zwei Maskierte die Journalisten verfolgt und angegriffen. Den Journalisten war es gelungen, davon Fotos zu machen. In ihrer ersten Meldung zu dem Überfall hatte die Polizei von zwei 24 Jahre alten Tatverdächtigen gesprochen, die der rechten Szene zuzuordnen seien. Nach Angaben der Anwälte der Opfer erlitt einer der beiden 26 Jahre alten Männer einen Messerstich ins Bein und der andere eine Kopfplatzwunde durch einen Schlag mit dem Schraubenschlüssel. Sie erstatteten Anzeige wegen schweren Raubes und eines versuchten Tötungsdelikts. Bei dem Überfall hatten die Angreifer Teile der Kameraausrüstung der Journalisten gestohlen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal