nd-aktuell.de / 07.05.2018 / Politik / Seite 6

Klein fordert Einsatz gegen Antisemitismus

Essen. Der neue Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, fordert die Muslime in Deutschland zu mehr Einsatz gegen Judenhass auf. »Ich würde mir wünschen, dass die Muslime in Deutschland den Kampf gegen Antisemitismus auch als ihren Kampf ansehen«, sagte Klein gegenüber Medien. Der Zentralrat der Muslime habe den Angriff auf zwei Kippa tragende Männer im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg klar verurteilt. »Aber da könnte noch mehr kommen.« Würden sich Muslime »klarer, lauter und häufiger positionieren, könnten sie umgekehrt auch mehr Solidarität einfordern, wenn sie diskriminiert oder angegriffen werden«, sagte der Antisemitismusbeauftragte, der seit dem 1. Mai im Amt ist. »Denn das passiert ja auch.« epd/nd