nd-aktuell.de / 07.05.2018 / Politik

Angriff auf neuen Freiburger Bürgermeister

Sozialwissenschaftler Martin Horn mit 44 Prozent der Stimmen gewählt / Grüne und CDU hatten für Wiederwahl von Dieter Salomon mobilisiert

Freiburg. Der grüne Oberbürgermeister von Freiburg, Dieter Salomon, ist nach 16 Jahren im Amt abgewählt. Der 57-Jährige erreichte bei der Oberbürgermeisterwahl am Sonntag nicht die Mehrheit der Stimmen. Zum neuen Rathauschef wählten die Freiburger den parteilosen Sozialwissenschaftler Martin Horn (33).

Er ist nach eigenen Angaben der jüngste Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt. Horn, der im Wahlkampf von der SPD unterstützt wurde, tritt das Amt am 1. Juli an. Die Wahlbeteiligung lag nach Angaben des Rathauses bei 51,7 Prozent.

Unterdessen wurde dem 33 Jahre alten Horn bei seiner Wahlparty am Sonntagabend mit voller Wucht ins Gesicht geschlagen. Der Politiker verlor einen Zahn und erlitt eine Wunde unter dem Auge. Ein Tatverdächtiger - ein 54 Jahre alter Mann - wurde kurz darauf festgenommen.

Die Polizei schaltete in der Nacht ein Hinweisportal im Internet frei. Dort können Zeugen ihre Bilder und Videos des Angriffs hochladen. Die Attacke war nach bisheriger Einschätzung der Ermittler nicht politisch motiviert. »Nach aktueller Sachlage liegen Erkenntnisse einer psychischen Erkrankung des mutmaßlichen Täters vor«, teilte die Polizei in der baden-württembergischen Stadt am Montag mit. Die Aufklärung laufe. Derzeit werde nicht von politischen Motiven ausgegangen. Bei dem Verdächtigen handelt es sich den Ermittlern zufolge um einen Mann aus dem Marktgräflerland. Er war der Polizei demnach schon aufgrund mehrerer Vorfälle als psychisch auffällig bekannt. Der Staatsschutz übernahm den Fall.

Salomon war vor 16 Jahren zum Stadtoberhaupt gewählt worden[1]. Er war erster grüner Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt. Der 57-Jährige hatte angekündigt, im Falle einer Wahlniederlage in den Ruhestand zu gehen. Horn, Europa- und Entwicklungskoordinator bei der Stadt Sindelfingen, hatte sich bereits im ersten Wahlgang vor Salomon an die Spitze gesetzt. Er erreichte nach Angaben des Rathauses 44,2 Prozent der Stimmen. Salomon kam auf 30,7 Prozent.

Das Wahlergebnis wurde als Schlappe für die Grünen und die CDU gewertet. Die beiden Parteien hatten sich für Salomons Wiederwahl stark gemacht. Freiburg ist mit rund 230.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt in Baden-Württemberg. Vor Salomon hatte 40 Jahre lange die SPD den Oberbürgermeister in Freiburg gestellt. dpa/nd

Links:

  1. https://www.nd-aktuell.de/artikel/1086004.oberbuergermeisterwahl-der-stuhl-des-koenigs-von-freiburg.html?sstr=Freiburg|Oberb%C3%BCrgermeister