Ironiebefreit

Campino wurde für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: 2 Min.

Auschwitz, das heißt das, was zum industriell betriebenen Massenmord an den europäischen Juden führte, taugt nicht dazu, zum ritualisierten Lippenbekenntnis zu werden, das uns so leicht, gedanken- und folgenlos über die Lippen kommt wie das Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Irgendwann, so ist zu befürchten, kommen nicht nur die Touristen nach Auschwitz, um sich am vergangenen Grauen nur noch zu gruseln, irgendwann, erhält man für Sätze, die auszusprechen keinen Mut, keine Zivilcourage erforderte, das Bundesverdienstkreuz. Und das nur, weil man sich in einer Preisrede dergestalt geäußert hat, dass in der Musik beim Antisemitismus die Grenze überschritten sei.

Andreas Frege (55), dem Sänger der Band Die Toten Hosen, besser bekannt als Campino, könnte genau das passieren: Der Sohn eines Richters und einer Oxford-Absolventin und Enkel eines früheren Präsidenten des Bundesverwaltungsgerichts könnte mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet werden, weil er bei der Verleihung des Musikpreises »Echo« Selbstverständliches gesagt hat und wohlfeil Ekel vor den geschmacklosen Texten der beiden Rapper Felix Blume (Kollegah) und Farid Hamed El Abdellaoui (Farid Bang) zeigte. Dafür bekam er Applaus von den Medien und vom bürgerlichen Publikum, das Farid Bang und Kollegah mit ihren Texten provozieren wollten. Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung Felix Klein (allein die Einrichtung dieses Amtes ist Beleg für die Reduzierung des Gedenkens an die Shoa auf das reine Lippenbekenntnis) hat Campino für die Auszeichnung vorgeschlagen. Campino habe mit seiner Rede bei der Verleihung des »Echo« »vielleicht sogar langfristig unsere Gesellschaft verändert«, meinte Klein zur Begründung.

Klein meinte das vermutlich vollkommen ironiebefreit. Campinos Ehrung dagegen wäre nicht ganz ohne Ironie. Farid Bang und Kollegah könnten sich voller Stolz auf die Schulter klopfen: Neben dem »Echo« hätten sie dann noch eine weitere Auszeichnung ad absurdum geführt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal