Trauer und Wut am Tag der »Naqba«

Palästinenser gedachten der doppelten Katastrophe / USA verhindern Erklärung des UN-Sicherheitsrates

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 2 Min.

Der gestrige 15. Mai ist für die Palästinenser traditionell der Tag der »Naqba«, der Katastrophe, gedenkend der Opfer von Flucht und Vertreibung bei der israelischen Staatsgründung 1948 und der bis heute nicht erfolgten Konstituierung eines eigenen Staates. Nun kamen Trauer und Wut über die mindestens 60 Toten vom Montag hinzu, die bei Protesten durch Schüsse israelischer Soldaten an der Grenze zu Gaza starben.

Die USA hatten den Zorn der Palästinenser noch gesteigert durch die demonstrative Verlegung ihrer Botschaft in den von Israel widerrechtlich besetzten Teil Jerusalems, was einer Anerkennung der Annexion gleichkommt. Dies und und der erbarmungslose Schusswaffen-Einsatz der israelischen Armee waren am Dienstag von Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron scharf kritisiert worden. Der Status der Stadt könne »nur von den beteiligten Parteien in Verhandlungen unter der Ägide der internationalen Gemeinschaft« entschieden werden, zitierte AFP Macron. Darüber wollte er am Dienstag in Paris auch mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu reden.

Andere Staaten reagierten schärfer. Belgien und Südafrika riefen ihre Botschafter zurück, auch die Türkei. Deren Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan warf Israel »Staatsterrorismus« und »Völkermord« vor. Ministerpräsident Binali Yildirim forderte alle islamischen Staaten auf, ihre Beziehungen zu Israel zu überdenken und »mit einer Stimme gegen das Massaker zu sprechen«.

Die Bundesregierung verlangte wie auch Großbritannien »eine unabhängige Untersuchungskommission«, die die »geschehene Gewalt und die blutigen Zusammenstöße im Grenzraum aufklären könnte«, so Regierungssprecher Steffen Seibert am Dienstag in Berlin und ähnlich lautend Staatssekretär Alistair Burt vor dem Parlament in London. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisierte das israelische Vorgehen als »schändliche Verletzung des internationalen Rechts und der Menschenrechte«.

Einzig die USA unterstützten den israelischen Standpunkt ohne Wenn und Aber und machten sich Netanjahus Sprachregelung zu eigen, dass die getöteten Palästinenser ausnahmslos Terroristen seien. Die Reaktion der israelischen Armee sei »absichtlich und zynisch« von der Palästinenserorganisation Hamas provoziert worden, Israel habe »das Recht, sich selbst zu verteidigen«, sagte ein US-Regierungssprecher.

Am Montagabend hatten die USA zudem im UN-Sicherheitsrat mit ihrem Veto eine Erklärung verhindert, in der die Einsetzung einer Untersuchungskommission gefordert wird. Im Text hatte es auch geheißen: »Der Sicherheitsrat drückt seine Empörung über die Tötung palästinensischer Zivilisten aus, die ihr Recht auf friedlichen Protest ausübten.« Am Dienstag tagte der Rat auf Antrag Kuwaits erneut.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal