• Politik
  • Massentierhaltung in der Kritik

Protest mit Kreuzen in Ferkelrosa

Landwirt plant bei Rostock Maststall für 8000 Schweine

  • Hagen Jung
  • Lesedauer: 3 Min.

Mit ferkelrosa bemalten Kreuzen, in X-Form wie die gelben Protestsymbole der Atomkraftgegner, bekundeten Bürgerinnen und Bürger in und um den kleinen Ort Suckwitz im Raum Mecklenburger Seenplatte schon vor Jahren: Wir wollen den Stall nicht, in dem der Landwirt Thomas Schulz jährlich 25 000 Schweine mästen möchte. Der Mann hatte seine Absicht, eine Mastanlage mit Platz für 8000 Schweine zu schaffen, im Herbst 2011 publik gemacht. Wenige Tage später bildete sich eine Bürgerinitiative gegen das Vorhaben, formierte sich Protest, der ungebrochen anhält und jetzt auch bei einer offiziellen Anhörung laut wurde.

Das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt (Stalu), das den Bau des Schulz-Vorhabens genehmigen müsste, hatte dazu eingeladen. Vorweg: Eine Annäherung der Standpunkte gab es nicht. Vielmehr bekundeten die Gegner des Projekts, was sie von der Mästerei befürchten: Gestank, Lärm, Belästigung durch Lkw-Verkehr und infolge all dessen das Fortbleiben von Urlaubern, die den »sanften Tourismus« lieben und deshalb gern den Naturpark Nossentiner-Schwinzer Heide besuchen. Nicht weit davon entfernt soll die Mastanlage entstehen. Das macht beispielsweise jenen Menschen Angst, für die das Anbieten von Ferienquartieren eine wichtige Einnahmequelle ist.

Viele Arbeitsplätze würde das Projekt nicht in die Region bringen. Wie zu erfahren war, ist geplant, drei Vollzeit- und vier Teilzeitbeschäftigte sowie Saisonarbeitskräfte in der Anlage zu beschäftigen. In das Projekt sollen laut Stalu vier Millionen Euro investiert werden.

Abgelehnt wird das Projekt nicht allein von Zimmervermietern, sondern von vielen weiteren um die Umwelt besorgten Einwohnern. Mitgetragen werden deren Befürchtungen von Naturschutzverbänden wie dem BUND. Er befürchtet bei der Konzentration so vieler Schweine, wie sie bei Suckwitz zu erwarten ist, eine Beeinträchtigung der Luftqualität. Auch seien nahe Gewässer bedroht. Denn es sei anzunehmen, dass der Landwirt auf Flächen unweit eines Sees und eines Bachs zum Düngen Gülle ausbringt, also ein Gemisch aus Schweinekot und -urin. Im Flüsschen wären junge Bachmuscheln gefährdet; eines der letzten Vorkommen jener seltenen Art, mahnt der BUND.

Nach dessen Angaben sind 250 offizielle Einwände gegen den Bau der Mastanlage erhoben worden. Das Staatliche Amt spricht von 117 solcher Eingaben gegen das Vorhaben von Thomas Schulz. Er äußerte sich nicht auf der Anhörung, hatte schon vorher erklärt, alle Vorschriften einzuhalten, so zitiert ihn der NDR. Und: Als Chef seines 1991 gegründeten Familienbetriebes wolle er sich neben dem Ackerbau »ein zusätzliches Standbein schaffen«, um sich und seine Kinder für die Zukunft wirtschaftlich abzusichern.

Eine Zukunft ohne Schweinemastanlage wünscht den Menschen und der Natur in Suckwitz und Umgegend die Linksfraktion in Mecklenburg-Vorpommerns Landtag. »Das Vorhaben muss abgelehnt werden«, fordert ihr agrarpolitischer Sprecher Wolfgang Weiß mit Blick auf die Anhörung der Genehmigungsbehörde. Eine so große Mastanlage, wie sie der Landwirt bauen will, gehöre nicht in die Nachbarschaft eines Naturparks. Sie stehe den Entwicklungszielen der umliegenden Gemeinden entgegen und schaffe Probleme bei der Reinhaltung von Grund- und Oberflächengewässern. Zudem habe »die vorgesehene Haltung der Mastschweine auf Spaltenböden mit Tierwohl wenig zu tun«, gibt der Abgeordnete zu bedenken.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal