Immer zwischen die Stühle

Nicolas Šustr über die SPD und ihr Automanöver

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 2 Min.

Die SPD hat mal wieder die Nerven verloren. Sie hat mal wieder Angst, dass progressive Politik die für eine Volkspartei bereits sehr übersichtliche Zahl an Wählern weiter schrumpfen lassen könnte. Es geht um die Autofahrer, die nach Ansicht der Opposition im geplanten Mobilitätsgesetz zu kurz kommen. »Anti-Auto-Senatorin«, nennt CDU-Verkehrsexperte Oliver Friederici die zuständige Ressortchefin Regine Günther (parteilos, für Grüne). Gerne werden die rot-rot-grünen Koalitionspartner auch als Autohasser bezeichnet. In solch einem Club möchte die SPD offensichtlich nicht Mitglied sein.

Es scheint bei vielen Sozialdemokraten immer noch nicht angekommen zu sein, dass gerade ihr Zaudern, ihre Zaghaftigkeit und die jähen Entschlüsse viele zweifeln lassen, ob die einst stolze Partei Berlin und auch die Bundesrepublik ernsthaft in die Zukunft führen kann. Eine wirkliche Vision ist nicht zu erkennen. Dabei hätte die Verkehrswende durchaus das Zeug dazu. Man müsste sie halt auch offensiv und überzeugt vertreten.

Und es ist ja nicht so, dass es jene überzeugten Menschen in der SPD nicht gäbe. Der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion, Tino Schopf, wirkt alles andere als glücklich mit dem jähen Vorstoß. Aber wenn die Rambos in der Fraktion nach jedem Prozentpunkt Verlust in der Umfragengunst mit neuen Ideen kommen, wie Volksnähe auszusehen hat, dann haben die Besonnenen offensichtlich keine Chance.

Positive Ergebnisse für die Partei sind bisher nicht auszumachen. Die eigenen Fachpolitiker wurden düpiert, die Koalitionspartner wissen mal wieder nicht, woran sie eigentlich sind. Bei den Umweltverbänden wurde weiteres Porzellan zerschlagen, und die Opposition kann sich rühmen, mit ihrer ätzenden Kritik die SPD kleingekriegt zu haben. Na, herzlichen Glückwunsch! Dass so auch nur ein Zehntelprozentpunkt mehr Zustimmung bei den Wählern erreicht werden könnte, scheint fraglich. Diese Lust am Untergang ist unerträglich.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal