Raven gegen Rechts: Partyszene will AfD wegbassen

nd-Serie: Wer demonstriert am Sonntag gegen den Aufmarsch der Rechtsaußenpartei?

  • Niklas Franzen
  • Lesedauer: 3 Min.

Leere Tanzflächen in den Clubs? Eigentlich undenkbar an einem Sonntag in der Partymetropole Berlin. Nun könnte genau das passieren, denn: Die Rechtsaußen-Partei AfD ruft zu einer bundesweiten Demonstration in Berlin auf – und die Partyszene will auf die Straße gehen, um mit viel Bass und Dezibel den »Aufmarsch zu crashen«.

»Viele Clubs haben auf solch einen Anlass gewartet«, sagt Rosa Rave, eine der Organisator*innen, dem »nd«. »Beim derzeitigen Rechtsruck sehen viele Leute in der Partyszene die Notwendigkeit, Stellung zu beziehen.« Mehr 120 Clubs, Partykollektive und Festivals haben sich bisher hinter den Aufruf gestellt – und die Liste wird mit jedem Tag länger. »Wir kommen kaum noch mit den Anfragen hinterher«, meint Rave. Überrascht habe sie die Resonanz aber nicht. Berlins Clubkultur sei schon immer »progressiv, queer, feministisch, antirassistisch, inklusiv, bunt« – also alles »was die Nazis nicht sind und was sie hassen«, heißt es in dem Aufruf.

Berliner*innen gegen die AfD
Am Sonntag will die AfD in Berlin demonstrieren. In den kommenden Tagen stellen wir Menschen aus Kulturbereich, Partyszene und Aktivismus vor, die sich den Rechten entgegenstellen werden. 

Organisiert wird die »antifaschistische After-Hour« von »Reclaim Club Culture«. Vor zwei Jahren entstand das Bündnis mit dem Ziel gegen Diskriminierung und Kommerzialisierung im Nachtleben vorzugehen. Ziel: Eine emanzipatorische Clubkultur ohne Rassismus, Sexismus und Homophobie. Dafür wurde zusammen mit verschiedenen Clubs sogar eine Fibel herausgebracht, die als Leitfaden dienen soll.

Nun soll ein Zeichen gegen die AfD gesetzt werden. Unlängst hatte die AfD-Politikerin Sibylle Schmidt gefordert, dem weltbekannten Berghain per Antrag die »gewerberechtliche Erlaubnis« zu entziehen. In sozialen Netzwerken sorgte der Vorstoß für Heiterkeit, dennoch zeigt die Forderung: Die alternative Clublandschaft ist der Partei ein Dorn im Auge.

Mit mehr als 20 Musikwagen wollen die Party-Aktivist*innen am Sonntag durch das Regierungsviertel raven. Die Organisator*innen rechnen mit mehr als 10.000 Teilnehmer*innen. Und die Clubs? Viele werden in den Morgenstunden Jingles spielen, die zur Teilnahme an der Demonstration aufrufen. Die Organisatorin Rave meint: »So machen wir Werbung über unseren Lieblingsweg: die Ohren.«

Auch die »Kultstätte Keller« wird am Sonntag mit einem eigenen Wagen vor Ort sein. »Die Clubs in Berlin waren schon immer sehr international und Orte, wo Brücken zwischen den Kulturen gebaut wurden«, sagt Felix Walter von dem Neuköllner Club dem »nd«. »Deshalb war es eine klare Sache, dass wir uns positionieren. Auch aufgrund der deutschen Geschichte dürfen wir nicht abwarten, sondern müssen der AfD entgegentreten.«

Steht die Partyszene also geschlossen hinter dem Aufruf von »Reclaim Club Culture«? Nein, ausgerechnet das von der AfD angefeindete Berghain hat sich bisher nicht zu der Kampagne bekannt. Die Verantwortlichen des öffentlichkeitsscheuen Clubs seien im Urlaub, heißt es. Rave meint: »Bis Sonntag ist ja noch ein bisschen Zeit, vielleicht kommt da noch was.« Außerdem: Dass so viele Clubs und Parties die Kampagne unterstützen sei bereits ein Riesenerfolg. »Wir werden am Sonntag bunt und laut ein Zeichen gegen die AfDisierung der Gesellschaft setzen.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal