Werbung

Polizeigesetz tritt in Kraft

SPD und Grüne ziehen vor Verfassungsgericht

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: 2 Min.

Eineinhalb Wochen nach der Verabschiedung im Landtag tritt die Verschärfung des bayerischen Polizeirechts an diesem Freitag in Kraft. Doch das neue Polizeiaufgabengesetz wird schon bald Verfassungsrichter beschäftigen. Sowohl die SPD als auch die Grünen im bayerischen Landtag teilten am Donnerstag mit, vor das Bundesverfassungsgericht beziehungsweise vor den Bayerischen Verfassungsgerichtshof zu ziehen.

Nach Überzeugung der SPD-Landesvorsitzenden Natascha Kohnen beschneidet das neue Gesetz »die Freiheit der Bürgerinnen und Bürger in einer für unsere Demokratie unerträglichen Weise und begegnet ihnen mit Misstrauen«. Kohnen sagte weiter: »Wir verteidigen den Freistaat gegen das illiberale Gesetz der CSU.« Fraktionschef Markus Rinderspacher ergänzte, dass der Widerstand der SPD sich nicht gegen die Polizei richte. Die Landtagsfraktion wird sowohl das Bundesverfassungsgericht als auch den Bayerischen Verfassungsgerichtshof anrufen.

Die Landtags-Grünen werden hingegen vorerst nur vor dem Verfassungsgericht des Freistaats klagen. Fraktionschefin Katharina Schulze sprach von »verfassungswidrigen, massiven und ausufernden Eingriffsbefugnissen der Polizei«. Bayern sei aber schon jetzt ein sicheres Bundesland. »Es leuchtet nicht ein, dass die Polizei weitere Eingriffsbefugnisse präventiv bekommt«, sagte Schulze.

Nicht nur das bayerische Polizeiaufgabengesetz bekommt derweil Gegenwind. Auch in Sachsen ist eine Verschärfung des Polizeirechts geplant, doch am kommenden Dienstag will sich in Leipzig ein Bündnis formieren, um gegen die Novelle vorzugehen. Laut Informationen der »Freien Presse« wollen sich die Grünen, die Linkspartei und die SPD-Jugendorganisation Jusos zusammenschließen, auch andere Organisationen und Initiativen seien angefragt.

»Wir wollen ein möglichst breites Bündnis aufstellen«, sagte die Landtagsabgeordnete Juliane Nagel (LINKE) der Zeitung. So hätte man unter anderem Amnesty International, Fußballprojekte, den Flüchtlingsrat und den Republikanischen Anwaltsverein eingeladen. Auch der Deutsche Gewerkschaftsbund soll sich beteiligen. »Der Plan ist, dass wir ähnlich wie in Bayern eine Gegenbewegung gegen das Polizeigesetz schaffen«, so die Politikerin. Der Grünen-Landtagsabgeordnete Valentin Lippmann stimmte zu. »In Bayern hat man gesehen, dass vielen Menschen nicht egal ist, wie der Staat ihre Grundrechte weiter aushöhlt.« Mit Agenturen

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal