nd-aktuell.de / 28.05.2018 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 9

BA: Hohe Mieten Grund für mehr Nebenjobs

Nürnberg. Der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Detlef Scheele, sieht auch in den hohen Mieten einen Grund für die gestiegene Zahl von Nebenjobs. Zwar habe es in den vergangenen Jahren »erfreuliche Tarifabschlüsse« gegeben. Aber auch diese hätten die starken Mietsteigerungen der vergangenen Jahre nicht auffangen können, sagte Scheele dem Südwestrundfunk. »Das führt dazu, dass Leute dann manchmal, sozusagen um sich weiter leisten zu können, was sie hatten (...), einen Zweitjob annehmen«, so Scheele. Im Vergleich zu anderen Kosten seien die Mieten überdurchschnittlich gestiegen. Er glaube nicht, dass die Lohnsteigerungen der vergangenen Jahre mit solchen Mieterhöhungen Schritt halten konnten. Derzeit habe fast jeder zehnte sozialversicherungspflichtig Beschäftigte einen Nebenjob. dpa/nd