Hansetour Sonnenschein sucht Mitfahrer

  • Lesedauer: 2 Min.

Rostock. Die diesjährige Hansetour Sonnenschein soll nach dem Willen von Organisator Claus Ruhe Madsen Spendengelder in Höhe von 100 000 Euro einbringen. Am 27. Juni werden rund 200 Radler in Rostock starten, von dort geht es nach Neubrandenburg. In der Vier-Tore-Stadt wird drei Mal übernachtet, von dort aus sind zwei Rundtouren geplant. Insgesamt sollen an den vier Tourtagen knapp 570 Kilometer zurückgelegt werden. Madsen sucht noch Mitfahrer für die letzten knapp 20 Kilometer vom Miniland Göldenitz nach Rostock. Sein Ziel sei es, passend zum 800. Geburtstag der Hansestadt mit 800 Radlern im Stadthafen anzukommen. Das gesammelte Geld soll schwer kranken Kindern zugute kommen.

Wie Möbel-Unternehmer und IHK-Präsident Madsen sagte, sind 50 Prozent davon für »Mike Möwenherz« eingeplant. Dies ist eine Initiative der Universitätsmedizin Rostock für die ambulante palliative Versorgung von Kindern. Ein Viertel der Spendensumme soll an die Kinderklinik der Uniklinik Rostock gehen, ein weiteres Viertel an ein Projekt zugunsten schwer kranker Kinder in Neubrandenburg. In den 21 Jahren Tourgeschichte wurden den Angaben zufolge mehr als zwei Millionen Euro gesammelt.

Nach den 141 Kilometern nach Neubrandenburg am ersten Tag ist für Tag zwei eine 157 Kilometer lange Vorpommern-Rundfahrt über Pasewalk und Anklam geplant. An Tag drei geht es über 145 Kilometer durch die Mecklenburgische Seenplatte und am letzten Tag 130 Kilometer zurück nach Rostock. »Das ist insgesamt ein bisschen hügelig, da bin ich gespannt, ob jeder durchhält«, so Madsen. dpa/nd Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal