nd-aktuell.de / 30.05.2018 / Brandenburg / Seite 10

Bundespräsident kommt im Juni nach Cottbus

Cottbus. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht am 23. Juni die Stadt Cottbus. Er sei als Festredner eingeplant, teilte das Bundespräsidialamt auf Anfrage mit. Das genaue Programm seines Besuches werde derzeit noch erarbeitet. Auf Einladung von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) soll am 23. Juni in Cottbus das Fest »20 Jahre Tolerantes Brandenburg« gefeiert werden. Das vor 20 Jahren verabschiedete Handlungskonzept und das Netzwerk aus vielen Institutionen im Land richten sich gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Bereits im Februar hatte sich Bundespräsident Steinmeier in Berlin mit Vertretern der Stadt Cottbus getroffen. Hintergrund des Gesprächs waren die gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Einheimischen und Ausländern zu Jahresbeginn gewesen. Cottbus geriet bundesweit in die Schlagzeilen. Steinmeiers Besuch im Juni stand aber schon vor Januar fest. dpa/nd