Werbung

alles ruht

Eugen Gomringer

  • Lesedauer: 1 Min.

alles ruht einzelnes bewegt sich

bewegt sich einzelnes alles ruht

ruht alles einzelnes bewegt sich

bewegt sich einzelnes ruht alles

alles ruht einzelnes bewegt sich

Die Konkrete Poesie beschreibt nichts und deutet nichts aus. Ihr Anliegen ist es vielmehr, einen Gegenstand, ein Phänomen, eine Beobachtung grafisch nachzubilden. Das Material, dessen sie sich bedient, sind Wörter und Buchstaben. Inspirationsquelle der hier abgebildeten Konstellation, verrät Eugen Gomringer, war ein Ahornbaum, dessen gewaltige Krone vom Spiel des Windes einmal unberührt schien, während es einzelne Blätter heftig bewegte, sich ein andermal aber wand und bog, während die Blätter stillehielten. Der Band »Poema« (Nimbus, 212 S., geb., 29,80 €), herausgegeben von der Germanistin und Dichtergattin Nortrud Gomringer, würdigt das Werk und die Verdienste des heute 93-jährigen Begründers der Konkreten Poesie. Beispielen von Eugen Gomringers Kunst sind kurze Erläuterungen des Dichters und erhellende Essays von Kollegen und Verehrern beigesellt. mha

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal