Kim nach Moskau eingeladen

Vorbereitungen für Gipfel zwischen Kim und Trump laufen auf Hochtouren

  • Francesco Fontemaggi,
  • Lesedauer: 2 Min.

Knapp zwei Wochen vor dem anvisierten historischen Gipfel zwischen Nordkoreas Staatsführer Kim Jong Un und US-Präsident Donald Trump gewinnen die diplomatischen Vorbereitungen an Fahrt. US-Außenminister Mike Pompeo führte am Mittwoch Gespräche mit einem hochrangigen nordkoreanischen Unterhändler in New York, um die Grundlagen für den Gipfel zu schaffen. Derweil ging Moskau seinerseits in die diplomatische Offensive und lud Kim Jong Un nach Russland ein.

Der nordkoreanische General Kim Yong Chol traf sich zu einem anderthalbstündigen Abendessen mit Pompeo. »Es war großartig«, sagte der US-Außenminister anschließend vor Journalisten. »Gutes Arbeitsessen heute Abend mit Kim Yong Chol in New York« schrieb er dann im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Pompeo und der General wollten ihre Gespräche am Donnerstag fortsetzen, sie hatten sich auch bereits zwei Mal in Pjöngjang getroffen. Kim Yong Chol ist Vizevorsitzender des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas und ein enger Vertrauter von Kim Jong Un. Er ist der ranghöchste nordkoreanische Beamte seit 18 Jahren, der in die USA reiste.

Ein US-Regierungsmitarbeiter sagte, bei den Gesprächen solle abgeklärt werden, was bis zu dem für den 12. Juni in Singapur geplanten Gipfel noch zu tun sei. »Falls der Gipfel stattfindet, müssen sie bis dahin deutlich machen, was sie zu tun bereit sind«, sagte der US-Vertreter über die Nordkoreaner.

Ob der Gipfel überhaupt zustande kommt, ist allerdings weiterhin nicht gesichert. Trump hatte das Treffen in der vergangenen Woche in einem Brief wegen Kritik an »offener Feindseligkeit« Nordkoreas abgesagt. Da sich Pjöngjang aber dennoch weiter offen für Gespräche zeigte, änderte Trump kurz danach seinen Kurs und erklärte, der Gipfel sei weiterhin möglich.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow traf sich unterdessen mit Kim Jong Un in Pjöngjang. Dabei sprach er die Einladung an Kim für einen Besuch in Russland aus. »Kommen Sie nach Russland, wir würden uns sehr freuen, Sie zu begrüßen«, sagte Lawrow laut einer Mitteilung des russischen Außenministeriums. Lawrow hatte die Einladung nach Pjöngjang im April bei einem Besuch seines nordkoreanischen Kollegen Ri Yong Ho in Moskau angenommen. AFP

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal