Mosekunds Montag

»Kommen Sie mit«, lud Herr Mosekund einen Nachbarn ein, »in der Nähe hat ein originelles Lokal eröffnet. Ich habe gelesen, es soll ungewöhnlich, sättigend und preiswert sein.« Der Nachbar willigte ein, und wenig später betraten sie die »Gerüchteküche«. Kaum dass sie sich gesetzt hatten, tauchte ein Kellner auf, der zwar keine Speisekarte brachte und auch nicht nach Getränkewünschen fragte, stattdessen aber mit gesenkter Stimme erzählte, dass die Gäste am Nachbartisch angeblich pleite seien und mit dem Gerichtsvollzieher rechnen müssten. Kurz darauf kehrte er zurück und flüsterte Herrn Mosekund ins Ohr, sein Begleiter habe sich neulich negativ über ihn geäußert. Dann ging der Kellner zu einem anderen Tisch und sprach mit den dort sitzenden Besuchern, worauf diese sich mit fragenden Blicken zu Herrn Mosekund umschauten. Noch mehrfach kam der Kellner und berichtete von vermeintlichen Ehebrüchen, Meineiden und anderen Unerhörtheiten. Irgendwann sprang Herrn Mosekunds Nachbar auf, eilte hinaus und rief: »Ich habe genug! Mir reicht es! Ich bin bedient! Mir steht es bis hier!« Herr Mosekund lief hinterher und erwiderte: »Wie ich schon sagte: ungewöhnlich, sättigend und preiswert.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal